Das Motto wird nicht allein durch den Kölner Lesben- und Schwulentag e.V. (KLuST) erstellt. Um die Bedürfnisse der gesamten Community abzubilden, lädt der Vorstand öffentlich zum Mottothemenfindungsabend ein. Hier gibt es keine Denkschranken, denn um ein Mottothema zu finden, das unsere Forderungen zum Ausdruck bringt, bedarf es vieler Ideen und Kreativität. Beim Mottothemenfindungsabend wurden Leitsätze entwickelt, die bei der Mottofindung sowie der Mottologogestaltung berücksichtigt werden.

Am 8. Dezember 2019 wurde das Motto zum ColognePride 2019 auf dem ColognePride X-MAS Day auf der Havenue bekannt gegeben.

50 YEARS OF PRIDE
VIELE. GEMEINSAM. STARK!

Mottobeschreibung

50 years of pride
VIELE. GEMEINSAM. STARK!

Im Juni vor 50 Jahren fanden die ersten großen Aufstände von LGBTIQ* in der Christopher Street wegen der Schikanen der Behörden statt. Es war der kämpferische Auftakt für eine weltweite Emanzipationsbewegung, die bis heute in vielen Ländern einen unterschiedlichen Verlauf nahm.

Heute sind LGBTIQ* in vielen Ländern der Welt rechtlich fast gleichgestellt. Doch nicht nur in Ländern mit rigider Unterdrückung, sondern auch bei uns ist Homo-Trans*- und Biphobie wieder auf dem Vormarsch: Die AfD stellte im Bundestag den Antrag, die Ehe für Alle wieder abzuschaffen, die neue CDU-Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer verteidigt offen Ihre Ablehnung zu gleichgeschlechtlichen Ehen, die Gewalt gegen LGBTIQ* hat in den letzten Jahren wieder um 30 % zugenommen.

50 years of pride
VIELE. GEMEINSAM. STARK!

Wir sind VIELE und wir müssen uns GEMEINSAM und STARK gegen den scharfen Wind von rechts und gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit stellen.

WIR alle sind GEMEINSAM STARK und werden mit VIELEN GEMEINSAM unsere Ziele zur vollkommenen Gleichberechtigung erreichen.

DER KAMPF IST NOCH LANGE NICHT VORBEI!

Der Kölner Lesben- und Schwulentag e.V. (KLuST) als Veranstalter von Europas größtem Pride bedankt sich bei allen Menschen, die sich an der Themenfindung beteiligt haben. Wir sind sehr stolz darauf, so ein tolles und aussagekräftiges Motto zu haben und freuen uns auf einen grandiosen ColognePride 2019.

Das Mottologo in verschiedenen Dateiformaten sowie die Mottobegründung findest du bald im Downloadbereich.