Queere Gedenkplatte im Park der Menschenrechte

News
February 2, 2023

Der ColognePride e.V. ließ zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2019, dem Gedenktag zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen, eine Gedenkplatte im Kölner Park der Menschenrechte verlegen.

Waren bislang sämtliche Menschenrechte wie z.B. Recht auf Meinungsfreiheit, Recht auf Soziale Sicherheit, Recht auf Asyl oder Recht auf Bildung und Ausbildung vertreten, so fehlte das „Recht auf sexuelle und geschlechtliche Selbstbestimmung“ in Gänze. Dies konnte der ColognePride nun nach Gesprächen mit der Stadt Köln ändern. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir somit allen Lesben, Schwulen, Trans, inter- und bisexuellen Menschen gerecht werden konnten, denn LGBTQI*-Rechte sind eben MENSCHENRECHTE“, so Uwe Weiler (Geschäftsführer des ColognePride.V.).

Der Park der Menschenrechte befindet sich in Köln nahe der Innenstadt unmittelbar an der Bachemer Straße.